FINANZPLATZ FRANKFURT: „Präferenzen institutioneller Anleger bei Immobilien und Alternativen Investments“ (Studie – artis Institutional Capital Management & TELOS)

Die Umfrage wurde vor wenigen Wochen abgeschlossen. An der Studie hatten 64 deutsche institutionelle Investoren teilgenommen, welche zusammengerechnet ein Anlagevolumen von knapp 1,2 Billionen Euro verantworten.  

Bei der Studie ging es um derzeit aktuelle Trends im Immobilien- und alternativen Anlagesegment, u. A. Themen wie Private Debt, Private Equity, erneuerbare Energien sowie Investitionen in klassische Infrastruktur. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Studie waren Befragungen zu Themen wie Nachhaltigkeit, ESG und Impact Investing (Artikel 9, EU-Offenlegungsverordnung). Folgende Rückschlüsse lassen sich dadurch für die Zukunft ableiten:

  • Immobilienanlagen sind immer noch gefragt, allerdings ist eine gewisse Sättigung bei den Investmentquoten zu erkennen, neue Nutzungsarten sind nur noch bedingt gesucht.  
  • Private Debt und Infrastructure Equity dürften die neuen Stars in den kommenden Jahren werden. Hier sind massive Aufstockungen seitens der institutionellen Investoren vorgesehen. 
  • Insbesondere Energiethemen werden bei Infrastructure und Private Debt bevorzugt. Bei Erstinvestitionen in die Assetklasse Private Debt stehen allerdings Real Estate-Themen im Fokus der institutionellen Investoren.
  • Das Thema Nachhaltigkeit hat weiter an Bedeutung gewonnen – sowohl exogen durch aufsichtsrechtliche Vorgaben ausgelöst, aber insbesondere auch in der internen Wahrnehmung seitens der institutionellen Investoren sowie der Berücksichtigung von ESG- Aspekten bei Investitionen in Alternative Assets. Auch das Thema Impact Investing stößt zunehmend auf Interesse seitens der Investoren.

Über artis Institutional Capital Management GmbH

artis Institutional Capital Management GmbH ist ein Placement Agent für institutionelle Anleger, spezialisiert auf die Segmente Immobilien und Alternative Investments. artis versteht sich als Bindeglied zwischen Anbietern (Asset Managern) und institutionellen Anlegern. Im Fokus stehen wertige und renditeträchtige Anlagemöglichkeiten für den institutionellen Investor wie auch nachhaltige Lösungen für Wirtschaft, Finanzmärkte und Gesellschaft.

Kontakt:                                                                                                                                                        

Sebastian Thürmer                                                                                                                        
Geschäftsführender Gesellschafter                                                                                                                 
st@artis-icm.de                                                                                                                                                      
+49 69 71 91 439-10 oder +49 172 664 2087

Über TELOS GmbH

Die TELOS GmbH, ein vor mehr als 20 Jahren gegründetes, inhabergeführtes Unternehmen, versteht sich als Brücke zwischen institutionellen Investoren und Anbietern von Asset Management bzw. Administrationsdienstleistung (Master –/ Service KVGen und Verwahrstellen) auf der anderen Seite. Das Angebot von TELOS umfasst im Wesentlichen die vier Bereiche Ratings, Consulting, Studien und Publikationen sowie Veranstaltungen. Bei allen Dienstleistungen spielen die Themen Alternative Assets und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.

Kontakt:

Alexander Scholz                                                                                                                                    
Geschäftsführer & Gesellschafter                                                                                       
alexander.scholz@telos-rating.de                                                                                                                    
+49 611 9742 120

Verwandte Beiträge:

Quelle: www.fondsboutiquen.de